WOclub ist die ursprüngliche tschechische Marke, die sich auf Krafttraining mit Körpergewicht spezialisiert hat.
Wir sind einer der größten Hersteller von Street-Workout-Spielplätzen in der Tschechischen Republik und in Europa, wo wir seit 2014 über 400 Spielplätze gebaut haben.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit persönlichen Geräten für Krafttraining mit Körpergewicht für Zuhause, Garage oder Garten, unser Portfolio finden Sie unter www.WOshop.cz.
Unsere Produkte werden von uns selbst entwickelt, nach den einschlägigen Normen (ČSN EN 1176 und EN 16 630) zertifiziert, im eigenen Haus hergestellt und von einem geschulten Montageteam in Betrieb genommen, um bei jedem Schritt ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.
Außerdem bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service. Vertriebsmitarbeiter stellen Ihnen unsere Produkte vor und erfragen Ihre Wünsche und Anforderungen, die die Planer nach Ihren Vorgaben bearbeiten und gestalten. Wir können auch größere Projekte übernehmen und arbeiten gerne mit anderen Planern und Architekten zusammen.
Jeder unserer Spielplätze ist ein Original.
Bei der Gestaltung unserer Produkte liegt der Schwerpunkt auf anspruchsvollem Design und hochwertiger Verarbeitung. Ihre Funktionalität lässt eine große Variabilität zu, so dass das Training darauf herkömmliche Fitnessstudios oder -zentren ersetzen kann. WOclub-Produkte eignen sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Nutzer.
Im Jahr 2016 erhielten wir eine Förderung für den Kauf von Geräten und Einrichtungen, um die Effizienz der Vorbereitung und Produktion zu steigern. Die Förderung kam aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und war Teil des operationellen Programms "Unternehmen und Innovation für Wettbewerbsfähigkeit".
Bei der Entwicklung unserer Produkte legen wir Wert auf Sicherheit und selbstverständlich sind sie nach den einschlägigen Normen (EN 16 630) zertifiziert.
Street Workout ist die moderne Bezeichnung für das Training auf öffentlichen Spielplätzen. Da alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden, sind keine Krafttrainingsgeräte erforderlich. Die Übungen werden auf Stahlkonstruktionen durchgeführt und basieren zumeist auf Grundelementen - Recks, Barren, Sprossenwänden, Bänken.
Derzeit erfreut sich der Street-Workout-Trend großer Beliebtheit, vor allem bei der jüngeren Generation. Ein traditionelles Merkmal ist das Entstehen von Gemeinschaften mit gemeinsamen Interessen. Ursprünglich stammt sie aus den USA und den osteuropäischen Ländern, wo sie zu einer der Säulen der Kriminalprävention geworden ist.
Die Anfänge unserer Marke gehen auf das Jahr 2012 zurück, als sich Streetworkout und Kallisthenik im Internet und vor allem in der Tschechischen Republik zu verbreiten begannen. Im gleichen Zeitraum fand diese Art des Trainings auch bei den Freunden und heutigen Besitzern Ondřej Koneš und Jan Kokáš Anklang, die dafür sofort Gefallen fanden und es in ihr eigenes Training aufnahmen.
Das Problem war jedoch, dass es nur sehr wenige Orte gab, an denen man auf diese Weise trainieren konnte. Die einzige Möglichkeit war, auf den Teppichklopfern zu üben, oder bestenfalls auf dem Spielplatz oder im Seniorenpark. Diese Marktlücke veranlasste uns, die Köpfe zusammenzustecken, und so wurde Ondřej zum Designer und Jan begann, sich um die Umsetzung zu kümmern. Es kamen die ersten Skizzen, 3D-Modelle, Normen und vor allem Probleme und der Zeitmangel aufgrund unserer Arbeit und unseres Studiums. Dadurch waren wir gezwungen, das Projekt auf Eis zu legen.
Im Jahr 2014 sahen wir, wie die ersten dieser Spielplätze gebaut wurden, und weil wir unsere Ideen lebendig hielten, bekamen wir die richtige Motivation und bauten bald unsere ersten beiden Trainingsspielplätze in der Stadt, von wo aus sich der Sport im ganzen Land ausbreitete - in Ostrava!!!
Im Frühjahr 2015 haben wir unsere Gesellschaft WORKOUT CLUB PARKS s.r.o., kurz Workout Club, gegründet und in diesem Jahr noch 18 Spielplätze gebaut.
Nach einem Jahr, im Frühjahr 2016, zogen wir schließlich in unser eigenes Haus in Ostrava Kunčice, stellten unsere ersten Mitarbeiter ein und begannen schließlich, die Spielplätze selbst herzustellen und zu montieren. Gleichzeitig erhielten wir Unterstützung vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Projekts "Kauf von Geräten und Einrichtungen, um die Effizienz der Vorbereitung und Produktion zu steigern". In diesem Jahr haben wir 34 Stellplätze realisiert.
Die wichtigste Veränderung für uns im Jahr 2016 war das Rebranding, als wir das Logo und den Markennamen in WOclub änderten. Die grafische Umgestaltung ist das Werk des Designers Stanislav “Apoka” Bílek, der mit uns die neue Identität entworfen hat. Dieses Jahr haben wir unsere anderen Projekte gestartet, nämlich WOblog.cz, wo wir Artikel über uns und über Sport veröffentlichen, und einen Online-Shop WOshop.cz, in dem Sie Produkte für das Training zu Hause finden können.
Das Jahr 2017 begann für uns ganz klassisch - mit dem Umzug des gesamten Unternehmens in den neuen Firmensitz in Ostrava - Radvanice. In diesem Jahr haben wir 44 Trainingsspielplätze und rund 200 weitere Bestellungen über WOshop.cz realisiert.
Das nächste Jahr 2018 war für uns ein Jahr des dynamischen Wachstums. Wir haben landesweit 68 Trainingsspielplätze eingerichtet und haben nach und nach begonnen, Indoor-Konstruktionen für funktionelles Training zu bauen. WOshop.cz rückt immer mehr ins Bewusstsein der Menschen und wir haben im ganzen Jahr mehr als 850 Bestellungen verschickt!
Das letzte Jahr des Jahrzehnts hat uns viele Erfahrungen, neue Projekte und Innovationen gebracht. Zu Beginn des Jahres 2019 haben wir einen Preis gewonnen iDnes.cz "Unternehmerische Geschichte des Jahres 2018" beim prestigeträchtigen Wettbewerb EY Unternehmer des Jahres. Neben dem Preis haben wir ein einmaliges Erlebnis mitgenommen und viele bekannte und inspirierende Menschen getroffen. Dieser Preis hat uns die Tür zu weiteren Möglichkeiten geöffnet und wir konnten zum ersten Mal erleben, wie es ist, an einer Universität vorzutragen.
Gleichzeitig haben wir auch die größte tschechische Website zum Thema Training mit Körpergewicht STREETWORKOUT.cz gekauft und übernommen und mit einem neuen Team und einer neuen Vision weitergeführt, für die wir eine neue Identität und Website entwickelt haben.
Dank des neuen Konstruktionsteams haben wir begonnen, uns auf Innovation unseres Produktportfolios zu fokussieren - die Neugestaltung unserer bestehenden Spielplätze und neue Produkte für den WOshop, der für uns im neuen Jahrzehnt entscheidend sein wird. Was die langfristigen Projekte betrifft, so war unser Hauptziel die Schaffung einer Webplattform für Workout in Schulen (WODOŠ), die Kindern im Schulalter nicht nur Workout, sondern auch gesunde Bewegung näher bringen soll.
Im Jahr 2019 haben wir es geschafft, insgesamt59 Outdoor- und Indoor-Spielplätze im ganzen Land zu realisieren, und wir haben knapp 1400 Bestellungen in unserem E-Shop bearbeitet. Der Gesamtumsatz erreichte in diesem Jahr20 Millionen CZK.
Im Jahr 2019 wurde uns eine Förderung aus dem Operationellen Programm "Unternehmen und Innovation für Wettbewerbsfähigkeit" bewilligt. Der Name des Projekts lautet "Kauf von Geräten und Einrichtungen für die Erweiterung der WORKOUT CLUB PARKS s.r.o." und das Projekt wird unter der Registrierungsnummer CZ.01.2.06/0.0/0.0/18_240/0018093 geführt.
2025 © WOclub - Made in Czech Republic